Photo by Jason Blackeye on Unsplash

Monatsrückblick September 2017

Diesen Monat: Energiewende, HC Strache erzählt Klima-Unsinn, ScienceBlogs-Schreibwettbewerb, Grundrechte für Menschenaffen.

Gleich vorweg eine gute Nachricht: Die Energiewende gewinnt an Boden. 2016 wurde erstmals mehr Strom aus erneuerbaren Energien produziert, als aus Atomkraft.

EU: Erneuerbare überflügelt Atomkraft

Die Natur “wiederherstellen”, indem wir ausgestorbene Tiere mit Hilfe von Gentechnik wieder zurückholen? Ist das eine gute Idee? Harald Lesch wieder einmal in Bestform. Absolut sehenswert.

So cool kann Chemie sein: Zum folgenden Video sage ich jetzt gar nicht allzu viel. Obwohl es schon letzter Jahr erschienen ist, habe ich es erst diesen Monat entdeckt. Die Chemikerin und YouTuberin Mai-Thi Nguyen Kim erhöht mit ihrem Beitrag beim Science Slam den Coolnessfaktor um ein Vielfaches. Unbedingt anschauen!

UUUUUND: Nochmals ein Video. SpaceX beweist Humor und zeigt seine missglückten Raketenlandungen untermahlt mit amüsanter Musik. thumbsup

BTW: Mit diesem Video zeigt SpaceX auch, dass die Entwicklung einer neuen Technologie niemals nur von Erfolgen gekrönt wird. Bis sich der Erfolg einstellt, müssen erst einmal viele Misserfolge und Rückschläge eingesteckt werden. Aber: Irgendwann kann der Erfolg dann kommen. 🙂

HC Strache ist bekannt dafür, den Klimawandel zu leugnen. Das Problem dabei: Der (menschengemachte) Klimawandel lässt sich wissenschaftlich belegen. Wie stark der Einfluss des Menschen schlussendlich tatsächlich ist, ist in erster Linie unerheblich. Tatsache ist, dass wir etwas dagegen unternehmen müssen. Egal, welcher “Meinung” der Herr HC Strache nun ist.

Lieber HC Strache: Sonneneruptionen haben nichts mit dem Klimawandel zu tun!

Im September hat der ScienceBlogs-Schreibwettbewerb, durchgeführt von Florian Freistetter, begonnen. Die letzten beiden Male habe ich einen Text beigesteuert, heuer konnte ich aus Zeitgründen leider nicht mitmachen. Nichtsdestotrotz sind wieder spannende und interessante Texte dabei. Hier eine Übersicht aller Texte, die beim diesjährigen Schreibwettbewerb mitmachen.

Übersicht über alle Artikel des Blog-Schreibwettbewerbs 2017

Sollen Menschenaffen Grundrechte bekommen? Und wie werden diese Tiere am besten artgerecht gehalten? Fragen, mit denen sich TerraX im folgenden Video beschäftigt.

Was sonst noch interessant war

Folgend eine Auflistung an Artikeln, die zwar interessant waren, für die ich aber nicht separat einen Kommentar bzw. eine Zusammenfassung geschrieben habe.

Wo ich kommentiert habe

Da Blogs von Kommentaren leben, versuche ich auch dann und wann auf anderen Blogs selbst Kommentare zu hinterlassen. Folgend Links zu allen Blogbeiträgen, bei denen ich genau das gemacht habe.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *