Photo by chuttersnap on Unsplash

Artikelserie Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaft, Esoterik und anderer Unsinn

Eine Übersicht über die Artikelserie“Verschwörungstheorien, Pseudowissenschaft, Esoterik undanderer Unsinn“.

Das Internet ist eine großartige Sache. Nie zuvor war so viel Information nur einen Mausklick entfernt. Angefangen von der freien Online-Enzyklopädie Wikipedia, bis Wissenschaftszeitschriften wie Bild der Wissenschaft oder Spektrum der Wissenschaft, die uns täglich mit neuem Wissen versorgen.

Doch leider hat die Medaille, wie so oft im Leben, noch eine zweite Seite. Das Internet hat es auch Esoterikern, rechten Gruppierungen und Verschwörungstheoretikern ermöglicht, ihren Unsinn zu verbreiten. Auf Facebook kann immer wieder beobachtet werden, wie Menschen offensichtlichen Nonsens teilen, ohne überhaupt zu prüfen, ob das geteilte denn überhaupt stimmt.

Auf Twitter und Facebook weise ich Menschen immer wieder einmal darauf hin, wenn sie Blödsinn posten. Oft wird auf meinen Hinweis hin gar nicht reagiert, manchmal aggressiv und beleidigend. Dann und wann werde ich auch nach mehr Informationen gefragt. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, diese Artikelserie zu erstellen.

In dieser Serie möchte ich verschiedene pseudowissenschaftliche Themen behandeln und aufzeigen, warum etwas oder eine Behauptung Unsinn ist. Folgend eine Auflistung aller Artikel, die bereits in der Reihe existieren. Sie wird aktualisiert, sobald neue Artikel hinzukommen. Viel Spaß beim Lesen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.